Im Jahre 1923, drei Jahre nach dem Übergang zur Zivilverwaltung, schlug der damalige Hochkommissar Sir Herbert Samuel dem palästinensischen Oberpostdirektor die Schaffung einer Dauerserie in neuer Zeicnung vor. Die öffentlichkeit wurde daraufhin aufgefordert Bilder einzureichen, von denen schließlich vier für die neuen Briefmarken ausgewählt wurden. Allerdings dauerte es dann doch bis November 1926 bis Crown Agents die Anfertigung der Druckplatten und den Druck der Marken selbst aussschrieb. Als letzlicher Auslöser ist wohl die bevorstehende Währungsumstellung (1 Palestine £ = 1000 Mils) im November 1927 zu sehen.
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Die Londoner Crown Agents beauftragte Fred Taylor mit der Herstellung mehrerer, auf den vier Wettbewerbsbildern basierenden Vorlagen.
Die Druckplatten wurden, laut Norman Collins, von Thomas De La Rue & Co. hergestellt; der Auftrag zum Druck der Marken ging jedoch an der Londoner Privatdruckerei Harrison & Sons, Ltd., um dort im Buchdruckverfahren hergestellt zu werden.
Der Druck begann am 13.04.1927.
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Am oberen Bildrand befindet sich ein Paneel mit der engl. Landesbezeichnung PALESTINE, eingerahmt von der europäischen (links) und der arabischen Zahl (rechts) für den Nominalwert. Eine Währungsbezeichnung fehlt; lediglich der Höchstwert zu einem Pfund wird mit £P1 (also einem palästinensischen Pfund) angegeben. Am unteren Bildrand beinhalten zwei Paneele die hebräische PLSTINH (AI) (links) und arabische Landesbezeichnung FLSTIN (rechts). Das Bildformat der niederen Werte (Zeichnungen T9--11) beträgt 18.5x22.5mm (Markenformat 20x25mm), die höheren Werte (T12) liegen bei 23x22.25mm (25x24mm). Bei den drei Ergänzungswerten von 1942 zu 250m, 500m und £1 (T12) betragen die Bildmaße 24x22.25mm bei unveränderter Markengröße. | ||||
Drucksache mit SG Nr. 91. Stempel: JERUSALEM / 8 30 AM / 15 DE / 38 (Sacher B37). Gelaufen in die Bodelschwingh'schen Anstalten Bethel in Bielefeld. |
Dienstbrief mit SG Nr. 99 im Paar. Stempel: NABLUS / AM / 1 JU / 47 (Sacher 4, zweimal auf Vorder- und dreimal auf Rückseite). Einschreibzettel: NABLUS / No 1080 (Sacher 6). Eilsendung vom DISTRICT CONTROLLER'S OFFICE / No / DATE / SAMARIA DISTRICT, NABLUS (Sacher 4a, einmal auf Vorder- und zweimal auf der Rückseite) and die Government Agents, Haifa. Rückseitig Einschreibankunftsstempel: REGISTERED / 1 JU 47 / HAIFA (Sacher D17). |
Einzelfrankatur der 7m in rot 1927), SG Nr. 95, auf Brief von Nazareth nach London. Dort Empfänger unbekannt. |
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Luftpostbrief von Gedera nach Zeitz, Sachsen, 15m: MeF mit Dreierstereifen der 5m, SG Nr. 93. Stempel: GEDERA / A / 3 JU / 36. |
Einschreibbried von Tiberias nach Jerusalem, 24m: MeF mit Dreierstereifen der 8m, SG Nr. 106. Stempel: TIBERIAS / A / 3 AU / 38. |
Firmen-Vordruckbrief von Nablus to Haifa. 10m Einzelfrankatur einer SG no. 97. Stemel: NABLUS / C / 19 FE / 47 (Sacher 3), rückseitig Ankunftsstempel HAIFA / G / 19 Fe / 47 (Sacher B9). Ex Sammlung Dorfman. |
Brief mit SG Nr. 98 in Einzelfrankatur. |
Luftpostbrief von Jerusalem nach Johannesburg, Südafrika, 30m: MeF der SG Nr. 108 (Paar) zu 15m. Stempel: JERUSALEM / X / 27 AP 37. |
Luftpostbrief "via KLM" von Tel Aviv nach Gnarrenburg (bei Bremen), 45m: MeF mit Dreiersteifen der SG Nr. 108 zu 15m. Stempel TEL AVIV / [?] / [?] AP 38. |
Einschreibbrief von Jaffa to Leeds, 26m: MeF mit Paar der SG Nr. 98 (13m). Stempel: REGISTERED / JAFFA / 17 JAN 30. |
Luftpostbrief von Jenin nach Banbury (Oxfordshire), 40m: MeF mit Paar der SG Nr. 99 (20m). Stempel: JENIN / B / 31 MR / 47. |
Die Zähnung wurde bei den hochformatigen Werten (2m--20m) in Kastenzähnung 13.5 zu 14.5 ausgeführt. Die Anordnung im Druckbogen (10 Reihen mit 25 Spalten) erfolgte zu 10x10, Zf, 10x10, Zf, 5x10 Feldern. Die Zwischenstege (Intersecting Gutters) wurden, je nach Druckplatte, in den Typen C, D, E, F (nach Bale Mandate) ausgeführt; Schutzleisten (Jubilee Lines) umrahmen den Druckbogen. Bei den allerersten Drucken (auf Papier A) fehlen die Zwischenstege aber gänzlich. Die Zähnung bei den Querformaten (50m--£1) beträgt K14:14. Die Anordnung im Druckbogen (10 Reihen mit 20 Spalten) erfolgte zu 10x10, Zf, 10x10 Feldern mit umrahmenden Schutzleisten. Der Zwischensteg wurde in Typ G ausgeführt, bei den alleresten Drucken (auf Papier A) fehlt dieser aber gänzlich. | |||||||||||||||
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Plattennummern (sieben verschiedene Typen) befinden sich jeweils in der vier Ecken der Druckbogen, Bogenzähler (Bogennummern) in der rechten (meist) oberen Ecke, rechts neben der Plattennummer. Kopfstehende Bogenzähler sind bekannt. | |||||||||||||||
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Luftpostbrief mit SG No. 102 im Paar. Stempel: TEL AVIV / 7.30 AM / 30 SP / 42 (Sacher B47). Gelaufen nach New York, USA, und weitergeletet nach Jackson Heights. Zensiert in Jaffa-Tel Aviv: PC 22. / OPENED BY / CENSOR. / 70/5233 (Sacher Q7a). Ankunftstempel auf der Rückseite: NEW YORK N.Y. / OCT 22 / 4 30 PM / 1942 // STATION W. |
Ansichtskarte mit SG Nr. 106. Maschinenstempel JERUSALEM / 26 JUL 33.2PM (Sacher F3). Gelaufen nach Bamberg. |
Vorder- und Rückseite eines zensierten Flugpost-Firmenbriefes von Tel Aviv nach Kanada. Frankiert mit den Marken SG Nr. 100, 99 und 93.
Stempel: REGISTERED / TEL AVIV / 26 JY / 40 (Sacher D13, je zweimal auf Vorder- und Rückseite). |
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Als Abarten besonders zu erwähnen sind:
Seit einiger Zeit tauchen auf Ebay und auch bei traditionellen Auktionshäusern vermehrt Negativabzüge unter dem Stichwort "negative die proofs" auf. Meines Wissens mögen diese u.U. tatsächlich von Original-Druckstöcken aus dem Harrison-Archiv stammen, allerdings habe ich selbst daran Zweifel. Mit Gewißheit kann allerdings gesagt werden, daß diese "Druckproben" erst in den letzten Jahren entstanden sind. Der philatelistische Wert dieser Stücke ist eigentlich gleich Null und man kann sie bestenfalls als Kuriosität bezeichnen. Der Markt wird z.Z. von solchem Material derart überschwemmt, sodaß selbst Preise von €10 noch übertrieben erscheinen.
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In der gesamten Laufzeit dieser Freimarkenserie, also über mehr als 20 Jahre, wurden fünf unterscheidbare Papiersorten verwendet, wobei aber alle das reguläre Wasserzeichen der Crown Agents (d.h. Typ W9: Multiple Script CA) tragen. Zu unterscheiden sind sie (nach Bale Mandate) durch ihre Dicke und Struktur:
Die Marken wurden ab dem 1.06.1927 (3m, 13m) ausgegeben, die Haupttranche von 12 Werten folgte am 14.08.1927. Die Werte zu 4, 7, 8 und 13m kamen 1932 in geänderten Farben an die Schalter, zusammen mit dem neuen 15m Wert (Portoerhöhung). Den Abschluß bildeten am 15.01.1942 die drei Höchstwerte zu 250 und 500m sowie einem Pfund. | ||||||
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Auf Grund des erhöhten Bedarfs wurden auch Markenrollen hergestellt, zuerst handgefertigt aus Bogenmarken, später auch maschinell mit Rollenmarken in unterscheidbarer Zähnung. | |||||||||||||||
SG | Michel | Wert | Ausgabe | Farbe | Zeichnung | Papier | Wasserz. | Zähnung | Auflage | ||||
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90 | 52 | 2 m | 14.08.1927 | grünblau | T 9 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 54.5m | ||||
90 a | -- | -- | (greyish blue) | ||||||||||
91 | 53 | 3 m | 1.06.1927 | gelbgrün | T 9 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5, RP | 85.2m | ||||
91 a | -- | -- | (pale emerald) | ||||||||||
91 b | -- | -- | (apple green) | ||||||||||
92 | 54 | 4 m | 14.08.1927 | mattrosa | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 1.7m | ||||
92 a | -- | -- | (rose pink) | ||||||||||
93 | 56 A | 5 m | 14.08.1927 | orange | T 11 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 113.4m | ||||
93 a | -- | -- | (chrome yellow) | ||||||||||
93 d | -- | -- | (vermillion) | ||||||||||
93 e | -- | -- | (yellow orange) | RP | |||||||||
94 | 57 | 6 m | 14.08.1927 | d'grün | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 7.1m | ||||
94 a | -- | -- | (blue green) | RP | |||||||||
94 b | -- | -- | (grey green) | ||||||||||
95 | 58 | 7 m | 14.08.1927 | rot | T 11 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 11.4m | ||||
95 a | -- | -- | (scarlet) | ||||||||||
95 b | -- | -- | (crimsono) | ||||||||||
96 | 60 | 8 m | 14.08.1927 | braun | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 0.4m | ||||
97 | 62 A | 10 m | 14.08.1927 | grau (slate) | T 9 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 115.4m | ||||
97 b | -- | -- | (grey) | ||||||||||
97 c | -- | -- | (slate-grey) | RP | |||||||||
98 | 63 | 13 m | 1.06.1927 | ultramarine | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 13.1m | ||||
98 a | -- | -- | (pale ultr.) | ||||||||||
98 b | -- | -- | (deep ultr.) | ||||||||||
99 | 66 | 20 m | 14.08.1927 | oliv | T 11 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5, RP | 37.8m | ||||
99 a | -- | -- | (pale olive) | ||||||||||
99 b | -- | -- | (deep olive) | ||||||||||
100 | 67 | 50 m | 14.08.1927 | lila | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 11.2m | ||||
100 a | -- | -- | (bright purple) | ||||||||||
100 b | -- | -- | (pale purple) | ||||||||||
100 c | -- | -- | (dull purple) | ||||||||||
101 | 68 | 90 m | 14.08.1927 (16.01.1932) | gelbbraun | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 0.06m | ||||
101 a | -- | -- | (light bistre) | ||||||||||
102 | 69 | 100 m | 14.08.1927 | blau | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 5.3m | ||||
102 a | -- | -- | (bluish turq.) | ||||||||||
102 b | -- | -- | (greenish turq.) | ||||||||||
103 | 70 | 200 m | 14.08.1927 | lila | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 1.1m | ||||
103 a | -- | -- | (pale violet) | ||||||||||
103 b | -- | -- | (greyish violet) | ||||||||||
103 c | -- | -- | (violet) | ||||||||||
104 | 55 | 4 m | 1.11.1932 | lila | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 7.8m | ||||
105 | 59 | 7 m | 1.07.1932 | s'violett | T 11 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5, RP | 32m | ||||
105 a | -- | -- | (greyoish violet) | ||||||||||
106 | 61 | 8 m | -- | rot | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 11.5m | ||||
106 a | -- | 1.06.1932 | (scarlet) | ||||||||||
106 b | -- | -- | (pale red) | ||||||||||
107 | 64 | 13 m | -- | gelbbraun | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5, RP | 6.8m | ||||
107 a | -- | 1.08.1932 | (bistre) | ||||||||||
107 b | -- | -- | (yellow bistre) | RP | |||||||||
108 | 65 | 15 m | 1.08.1932 | ultramarin | T 10 | gumm. | W2 | K 13.5:14.5 | 44.7m | ||||
108 a | -- | -- | (grey-blue) | ||||||||||
108 b | -- | -- | (greenish blue) | ||||||||||
109 | 71 | 250 m | 15.01.1942 | braun | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 1.2m | ||||
110 | 72 | 500 m | 15.01.1942 | scharlach | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 0.6m | ||||
111 | 73 | £ 1 | 15.01.1942 | schwarz | T 12 | gumm. | W2 | K 14:14 | 0.5m | ||||
111 a | -- | -- | (greyish black) | ||||||||||
[Created 9.08.2003, last revised 23.04.2014]
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